Überregionaler Computerverein zur Förderung des Gedankenaustauschs

Seminare, Vorträge, Beratungsleistungen home
Seminare

Der Verein für computergestützte Technologie und Kommunikation e.V. führt z.Z. keine Seminare in Eigenregie durch. Auf Anfrage können jedoch Seminare zu verschiedenen Themen angeboten werden:

• Hard- und Softwarekenntnisse auf unterschiedlichem Niveau
  • Programmiersprachen
  • Netzwerktechnik
  • Verschiedene Teile der Rhetorik (Körpersprache, Persönlichkeitsmarketing, Präsentationstechniken, Verhandlungsführung, ...)
  • Internet (Technologie, Entwicklungen etc.)
  • Elektronik, Embedded Systems, Busarchitekturen, etc.
  • Software-Engineering
  • Prozessoptimierung

Der Verein für computergestützte Technologie und Kommunikation e.V. ist kein regulärer Schulungsveranstalter und kann daher keine Räumlichkeiten etc. stellen. Der Verein übernimmt auch keine Kostenabrechung und stellt selbst keine Rechnung. Sofern Kosten anfallen, so hat der jeweilige Veranstalter das Finanzmanagement vollständig zu übernehmen. Die Gebühren für Seminare dienen i.d.R. nur der tatsächlichen Kostendeckung. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass so auch kleine Vereine oder Unternehmen sich Seminare durch den CTK e.V. leisten können. Die Seminarleiter geben hier Ihre Leistung, weil es ihr Hobby ist und nicht wegen finanzieller Überlegungen. Der CTK e.V. vermittelt dabei nur den Referenten. Für die Seminare stehen Schulungsunterlagen zur Verfügung, die bei Bedarf dem CI des jeweiligen Unternehmens oder Vereins angepasst werden können. Einzelpersonenschulungen sind in der Regel nicht vorgesehen.

Unabhängig von den Seminaren empfiehlt sich der Besuch unseres "Stammtisches". Dort erfährt man in knappen Worten das, was einen interessiert und versteht damit meist selbst komplizierte Zusammenhänge.

Vorträge

Zu den obigen Themen (Seminare) können Sie auch auf Referenten zurückgreifen, die hier aus der Praxis berichten können. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese keine firmeninterne Informationen (aus dem eigenen Unternehmen) geben können und dürfen.

Beratungen

Der Verein selbst führt keine Beratungsleistungen aus. Wir empfehlen jedoch auf Wunsch Consulter, von denen wir wissen, dass Sie tatsächlichen einen Mehrwert für ein Unternehmen bringen können. Auf Wunsch stellen wir den Kontakt her (unentgeltlich).

Die Aufnahme in die "Liste" ist für Consultingunternehmen generell dann möglich, wenn sie nachweisen kann, dass sie ein gegenüber Wettbewerber einzigartiges Potential bietet und bereits deutliche Erfolge damit erzielt hat. Dabei ist jedoch nicht die Aussage eines Consulters, sondern die Verifizierung über einen Referenzkunden notwendig.

Bei Interesse an Seminaren oder Vorträgen nehmen Sie einfach Kontakt auf.